Sibirische SchwertlilieHaigerlochFachwerkgiebelTübingenHier wohne ich, im Hintergrund die Schwäbische Alb.

PostgreSQL

Das freie, objektrelationale Open-Source Datenbanksystem

PostgreSQL-Logo

PostgreSQL ist das am Weitesten entwickelte Open-Source Datenbanksystem der Welt. Es überzeugt mit einem großen Leistungsspektrum und seiner legendären Zuverlässigkeit.

Seit vielen Jahren arbeite ich mit dieser Datenbank und habe eine Menge Erfahrung mit PostgreSQL gesammelt. Über dieses Datenbanksystem habe ich ein Buch geschrieben, sowie Artikel in der Fachpresse veröffentlicht. Dieses Wissen bringe ich in Ihr Projekt ein.

PostgreSQL steht unter der BSD-Lizenz und kann kostenlos von der Seite http://postgresql.org heruntergeladen werden. Open-Source bedeutet, dass die Quelltexte dieses Programmpakets öffentlich zugänglich sind.

PostgreSQL ist zuverlässig, robust und effizient und steht in seiner Leistungsfähigkeit vielen kommerziellen Datenbanksystemen in nichts nach. Zu Recht wird es als das fortschrittlichste Open-Source Datenbanksystem bezeichnet. Es unterstützt die SQL92 und SQL99 Standards und hat eine ganze Menge hervorragender Erweiterungen implementiert. Den genauen Überblick über die Features bietet die Feature Matrix von postgresql.org. Darüberhinaus kann PostgreSQL um eigene Datentypen, Operatoren, Funktionen ... erweitert und damit jeder Anforderung gerecht werden.

 

Die Dokumentation

Die offizielle Dokumentation zu PostgreSQL steht auf der Seite http://postgresql.org/docs zur Verfügung. Viele weiterführende Informationen gibt es im PostgreSQL Wiki, unter anderem eine deutsche Version der Frequently Asked Questions.